Mitwirkende

Ensemble


Sascha Krebs – Karl Drais

Sascha Krebs übernimmt ab Juni 2018 die Hauptrolle des Karl Drais von Tim Al-Windawe. Sascha erhielt seine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung in Heidelberg und Hamburg. Sein erstes Engagement führte ihn nach Tecklenburg, wo er im Zigeunerbaron wie auch in Hair mitwirkte. Als Solist tourte er mit The Best of Broadway und der Andrew Lloyd Webber- Musical-Gala durch ganz Europa. Des Weiteren war er in der Rocky Horror Show und in Hello, Dolly! zu erleben sowie in der West Side Story an der Oper Bonn. Danach folgten zahlreiche weitere Engagements.
Sascha Krebs bereichert seit mehr als 20 Jahren die Musik-Landschaft mit seiner außergewöhnliche Stimme, seinen grandiosen Live-Shows und einem Repertoire, das seinesgleichen sucht. Bekannt ist unser Ensemblemitglied aus zahlreichen Eigenproduktionen, wie z.B. Hair, I Want It All und Heldenzeit. Seit Januar 2017 ist er der Frontmen bei „The Queen Kings“, die sich als eine der besten Queen-Tribute-Bands einen Namen gemacht haben.


Stefan Müller-Ruppert – Karl Wilhelm Drais, Karls Vater

Stefan Müller-Ruppert arbeitet freiberuflich als Sprecher, Sänger und Schauspieler. Er studierte an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim. Der U- und der E-Musik gleichermaßen zugetan spielte er viele Jahre in einer professionellen Rock-Band bevor er sein Tätigkeitsfeld in Richtung Theater erweiterte und seither in diversen Opern- Revue-und Musicalproduktionen mitwirkt. Die letzten Bühnenproduktionen mit ihm waren u.a.: Pickering in „My fair Lady“, Baculus im „Wildschütz“, das Einpersonenstück „Sternstunde des Josef Bieder“, Phantom der Oper, die große Tourneeproduktion „best-of-musical“, Horace Vandergelder in „Hello Dolly“, der Falstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“, der Baron Zeta in „Die lustige Witwe“ sowie die Rolle des Althippies BAP im legendären QUEEN-Musical „WE WILL ROCK YOU“ sowie der Erzähler in der ROCKY-HORROR-SHOW.


Beatrix Reiterer – Karls Schwester Ernestine

Die gebürtige Südtirolerin absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. In ihrer bald 20jährigen Bühnenlaufbahn spielte sie u.a. in Musicals wie Chicago, Les Miserables, Cabaret, Jekyll & Hyde und stand als Evita, als Christine im Phantom der Oper, Kate in Kiss me, Kate, Maria in der West Side Story, Eliza in My fair Lady u.v.m. auf der Bühne. Des weiteren ist Beatrix gern gesehener Gast bei diversen Galas und Konzerten, moderiert Radiosendungen und Events und unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene. An ihre letzte Produktion mit dem Capitol, bei der sie die Elisabeth in „The Wedding“ kreierte und spielte, denkt sie immer wieder gerne zurück und freut sich somit sehr über die erneute Zusammenarbeit mit Georg Veit und dem Capitol.


Marion La Marché – Karls Dienstmädchen Agathe

Marion La Marché ist nunmehr seit fast 30 Jahren Frontsängerin in allen erdenklichen Formationen. Ihr breites vokalistisches Spektrum erstreckt sich über Soul, Pop, Rock, Jazz, Blues, Folk bis hin zu Chanson. Egal ob als Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin, Regisseurin oder Vocal-Coach, Marion La Marché meistert jede Aufgabe mit Bravour, ein Multi-Talent in Sachen Bühnenkunst, ein echtes Phänomen!
„… Diese Stimme: wo hat sie die nur her…? Sie geht unter die Haut, ruft ein Kribbeln hervor, lässt den Körper mitzucken und die Zuhörer bei den sensiblen Balladen bei sich bleiben, dahin gleiten…“


Rino Galiano – Spaßmacher, Intrigant

Der „Ur-Mannheimer“ Rino Galiano ist ein Phänomen. Das wissen wir hierzulande nicht erst, seit er bei der Castingshow „The Voice of Germany“ unglaublich sensationell und spektakulär durchgestartet ist. Seit Jahren entertaint der Mannheimer Schauspieler, Sänger, Komponist und Tausendsassa sein Publikum. Musikalisch gesehen kann er auf mehrere gewonnene San Remo Vorentscheidungen, Musicals und Soloprogramme zurückblicken.


Hanna Gandor – Spaßmacher, Intrigant

Hanna Gandor, geboren 1993, spielte schon während ihrer Schauspielausbildung an der Theaterakademie Mannheim (2012- 2016) in „Geschüttelt – Nicht Gerührt“, einer szenischen Lesung unter der Regie von Inka Neubert am Theaterhaus G7 in Mannheim, die Rolle der Viper in „Crash Kids“ (Regie: Patrick Borchardt) am Hof- Theater Tromm, sowie in „George Kaplan“, einer szenischen Lesung (Regie: Jens Peters) am Staatstheater Karlsruhe mit. Nach ihrem Abschluss im April 2016 spielte sie im Rahmen des Theaterfestivals „Schwindelfrei“ in Mannheim die Eva in dem Kurzstück „Dominium terrae“ und ist seit Herbst 2016 in der deutschen Uraufführung des Drei- Personen- Stücks „Der Reservist“ von Thomas Depryck (Regie: Inka Neubert) am Theaterhaus G7 in Mannheim zu sehen.

Musiker


Nora Klaus

Cello
Nora kommt aus dem Bereich „alte Musik“ und hat in ihrer Jugend mit dem Cello in verschiedenen Orchestern und Ensembles gespielt. So hat sie erste Bühnenerfahrungen gesammelt und mit dem Ensemble an Kammermusik-Wettbewerben auf Landesebene teilgenommen. Seit einiger Zeit macht Nora Klaus nun Schritte fern der alten Musik und hat sichtlich Gefallen daran gefunden!


Sebastian Henzl

Piano
Sebastian Henzl ist ein Name, den man nicht so schnell vergessen sollte. Der 1987 in Würzburg geborene Künstler hat sich schon in jungen Jahren ganz der Musik verschrieben. Er studierte an der Popakademie Baden-Württemberg im Studiengang Popmusikdesign unter Matthias Leber (u.a. Keyboarder bei Xavier Naidoo). Wichtige Erfahrungen sammelt er als Mitarbeiter im Naidoo/Herberger Studio in Mannheim. Er arbeitete mit vielen bekannten Künstlern zusammen, wie beispielsweise Cassandra Steen, Mandy Capristo und Frida Gold.


Thilo Zirr

Gitarre
Seit ihn im frühen Alter die Leidenschaft für die Gitarre gepackt hat, hat sich Thilo (Jahrgang 1992) mit großer Hingabe der Musik gewidmet. Inspiriert von Legenden wie Stevie Ray Vaughan und Eric Clapton, sorgen seine virtuosen und geschmackvollen Gitarrenkünste immer wieder für Begeisterung. Nachdem ihn sein Studium an der Popakademie im Jahr 2011 von Karlsruhe nach Mannheim geführt hat, konnte er sich schnell einen Namen in der Szene machen. Mit seinen 25 Jahren kann Thilo unter anderem schon auf Auftritte und Touren mit Künstlern wie Chris Thompson (Manfred Mann’s Earth Band) oder Valentina Babor (Piano-Entdeckung von Stargeiger David Garrett) zurückblicken. Auch im Studio bedient er regelmäßig Saiten und Regler für namhafte Künstler. Momentan arbeitet er darüber hinaus in jeder freien Minute am Debütalbum seines Solo-Projekts.

Kreativteam


Georg Veit – Regie/Buch

Magister Artium in Literaturwissenschaft und Geschichte an der Uni Karlsruhe. Als Autor, Schauspieler und Regisseur ganz dem Theater zugewandt. In zahlreichen Produktionen der freien Szene in Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim unterwegs und seit 1998 verantwortlich als künstlerischer Leiter im Capitol Mannheim. Musiktheater und Kindertheater sind sein Schwerpunkte. Immer auf der Suche nach neuen und überraschenden Ausdrucksformen.

Michael Herberger – Musikalische Leitung/Komposition

Mitgründer der Band „Söhne Mannheims“ und bis 2012 deren Produzent, Hauptkomponist und musikalischer Leiter. Mit Xavier Naidoo betreibt Michael Herberger einen Komplex mit 10 Tonstudios und bekam 2015 für das TV-Format „Sing meinen Song“ als „Bester Produzent National“ seinen dritten Echo. Für den Urgroßneffe der Trainerlegende Sepp Herberger ist es eine Herzensangelegenheit sich für seine Heimatstadt Mannheim z.B. als Aufsichtsrat der Popakademie, in dem von ihm mitgegründeten Verein „Aufwind-Mannheim e.V.“ oder als Stiftungsrat-vorsitzender der Bürgerstiftung Mannheim, zu engagieren.

Rino Galiano – Komposition, Songtexte/Lyrics

Deutscher Theaterschauspieler und Musiker, italienischer Herkunft, bekannt aus Funk und Fernsehen. Schon als Kind konnte Rino in der bekannten TV-Produktion „Atlantis darf nicht untergehen“ erste Schauspielerfahrung sammeln. Als studierter Theaterschauspieler spielte er sieben Jahre in den Mainzer Kammerspielen, 14 Jahre im Oststadttheater Mannheim und tourte zwischendurch immer wieder in Deutschland mit seinen Soloprogrammen. Durch seinen Auftritt bei The Voice of Germany 2011 erreichte Rino Galiano den nationalen Durchbruch in seiner Karriere als Musiker. In der Bandformation “Sing Um Dein Leben” erreichte Rino eine Top-10 Platzierung in den Deutschen Albumcharts.

Produktion


Thorsten Riehle