Sepp Herberger

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Josef Herberger eine Identifikationsfigur für die entstehende Bundesrepublik war und mit dem, was er an Werten und Ansichten verkörpert – oder was ihm zugeschrieben wird – bis heute nachwirkt.
Der Hexenmeister, der Mythos, die Legende, „der Weise von der Bergstraße“ – die Superlative ließen sich endlos weiterführen. „Das Wunder von Bern“ kennen selbst die Milleniums-Nachgeborenen. In Mannheim-Waldhof 1897 geboren schien sich sein Leben ausschließlich um Fußball zu drehen. „Mannem macht Musical“ will sich aber nicht nur damit auseinandersetzen, wie man Fußball und Taktik auf die (Musik)Theaterbühne bringt, sondern auch den Typen und die Zeitläufte hinter dem Mythos erforschen. Eine große Persönlichkeit, eine große Geschichte, eine große Herausforderung.

Geplante Premiere Frühjahr 2022